Unsere Bläserklasse

Jahresbericht 2020|2021

Muszieren unter Corona-Bedingungen

13 neue Fünftklässler und 12 Sechstklässer starteten zum Schuljahresbeginn voller Motivation in den Bläsergruppen. Aufgrund der Corona-Pandemie durfte die Bläsergruppe 6 die Einschulungsfeier am 18. August 2020 musikalisch nicht begleiten.

Die Neu-Musiker konnten aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen leider nur bedingt alle verfügbaren Blasinstrumente zum Kennenlernen ausprobieren. Durch Neigung, Ansatztalent und Erfahrung der Musiklehrerin Frau Steeg, fanden die Blasinstrumente doch noch zu ihren Musikern/innen, sodass im August mit den ersten praktischen Proben begonnen werden konnte. Neben der Musiktheorie wurden die ersten Töne einstudiert.

Das Musizieren fand dann auch nur bis zu den Herbstferien statt. Die Pandemie nahm den Bläsergruppen ihren Kern: Das gemeinsame Musizieren war ab Oktober`20 untersagt. In der musikalischen Zwangspause wurden drei neue Instrumente angeschafft, die bestehenden hygienisch gesäubert und gepflegt. Die Musiktheorie, als Grundlage für das Spielen, stand im Unterrichtsfokus.

Erst im Juni `21 konnten die Proben unter Corona-Bedingungen fortgesetzt werden. Klassendifferenziert, mit genügend Abstand und gut durchlüftet, mussten zunächst die ersten Töne, die zuletzt im September `20 eingeübt wurden, wiederholt werden.

An zwei Schultagen im Juli `21 fanden vor den Sommerferien „Bläser Workshops“ statt. Der Umgang mit dem eigenen Musikinstrument, das richtige Anblasen und das Greifen der Töne wurden intensiviert. Auch das Zusammenspiel in der Gemeinschaft stand an den beiden Tagen im Fokus. Inzwischen haben die Jungmusiker/innen gelernt, dass Konzentration und Ruhe nötig sind, wenn das Musizieren in einer Gruppe gelingen soll.

Wir sind zuversichtlich, dass auch nach den Sommerferien weiter gemeinsam musiziert werden kann. Zudem stehen etliche neue Fünftklässler in den Startlöchern, „ihr“ Instrument zu finden, das sie dann über zwei Jahre erlernen werden.

Jahresbericht 2018/2019

Ein Jahr Bläserklasse an der Sonnenberg-Realschule plus Langenlonsheim

Nach einer umfangreichen Vorbereitungszeit von einem ganzen Schuljahr konnten wir im Schuljahr 2018/19 für die Schulneulinge der 5. Klassen endlich die Bläserklasse anbieten.

Zum Konzept einer Bläserklasse gehört es, dass alle Schülerinnen und Schüler im zweistündigen Instrumentalunterricht und in einer zusätzlichen Theoriestunde von Anfang an gemeinsam ein Blasinstrument erlernen.

Um den Eltern die Entscheidung einer musikalischen Ausbildung ihrer Kinder zu erleichtern, sollen die finanziellen Verpflichtungen auf ein Minimum begrenzt werden. So gehört ebenfalls zum Konzept der Bläserklasse, dass alle Teilnehmer für zwei Jahre ein Leihinstrument erhalten sollen und lediglich Noten oder Zubehör von den Eltern gekauft wird.
Schnell war klar, dass die Finanzierung der Instrumente überwiegend durch Spenden finanziert werden muss.
So gelang es uns am Ende des Schuljahres 2017/18 viele Firmen und Banken aus unserer Region als Sponsoren gewinnen zu können und somit rechtzeitig das Equipment anzuschaffen.

Nachdem die organisatorischen Voraussetzungen erfolgreich geschaffen wurden, konnte das erste Schuljahr Bläserklasse beginnen. 15 Schülerinnen und Schüler warteten gespannt und ungeduldig darauf, dass es endlich losging. Bevor nun aber jeder SEIN Instrument mit nach Hause nehmen durfte, vergingen noch ein paar Wochen. Die Spannung war groß: Welches Instrument wird MEINS? Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune oder Waldhorn?

Um das richtige Instrument zu finden, das der Neigung und Begabung entspricht, konnte jede/r Schülerin und Schüler alle Instrumente ausgiebig und in Ruhe unter der Anleitung der Musiklehrerin Franziska Steeg ausprobieren. Schließlich hatte jeder Bläserklassenteilnehmer drei Wünsche frei und konnte immer das für ihn absolute Trauminstrument in Empfang nehmen.Neuer Text
Bereits nach wenigen Wochen konnte die Bläserklasse ihre Grundausbildung bei der Weihnachtsfeier der Schule am 13.12.2018 unter Beweis stellen. Mit den Liedern „Cadets on Parade“ und „Jingle Bells“ begeisterten die Jungmusiker das Publikum.

Das Können und Repertoire der Bläser erweiterte sich beständig. Am 30.03.2019 stand unser erster richtig großer Auftritt bevor. Zu den 1250 Jahre Feierlichkeiten der Ortsgemeinde Langenlonsheim durften wir bei „Lalo klingt“ zwei Musikstücke zum Besten geben. Hierzu hatte Frau Weber, die Mutter einer Schülerin, sogar extra tolle Hemden mit einem Bläserklassen-Logo anfertigen lassen. Vielen Dank dafür.

Bei dem Spiele- und Zirkusfest „Lalo wächst“ am 15.06.2019 stellte sich die Bläserklasse vor.
Mit „Let´s Rock“, einem Queen-Medley und dem „Mickey Mouse March“ begeisterte sie das große Publikum.

Und nicht zuletzt zeigte die Bläserklasse bei der Zeugnisvergabe und Verabschiedung der Schulabgänger am 19.06.2019 ihr Können und bildete so einen musikalischen Rahmen um die Veranstaltung.

Ein arbeitsintensives und erfolgreiches erstes Jahr der Bläserklasse an der Realschule plus Langenlonsheim liegt hinter uns. Nun haben wir uns sechs Wochen Sommerferien redlich verdient.

Wir alle freuen uns auf ein zweites Jahr Bläserklasse in Jahrgangsstufe 6, einen zweiten Jahrgang Bläserklasse in Jahrgangsstufe 5.

Franziska Steeg (Bläserklassenleiterin)

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren...