Unsere Bibliothek

Harry Potter in der Mittagspause

Neue Projekte entstehen in unserer Schulbibliothek

Das Büchereiteam mit Frau Kirstein, Jason (7a), Tim (8a) und Paulina (8b) arbeitet mit Hochdruck: Die Schulbibliothek wird nämlich umgeräumt und umgestaltet. Mit einer neuen Software sollen alle Bücher der Bücherei erfasst und katalogisiert werden. Danach können die Schülerinnen und Schüler die Bücherei besuchen, selbst schmökern oder sich ein Buch ausleihen. Bis dahin bleibt die Bibliothek für die Ausleihe noch geschlossen.

Sonderprojekte finden aber jetzt schon statt: Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6a bilden den „Harry-Potter-Lese-Club“
Abwechselnd lesen die Schüler  aus „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ (auf Deutsch) und „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ (auf Englisch) vor. Unterstützung erhalten sie von der Englischlehrerin Frau Dietz, der Büchereileiterin Frau Kirstein und nicht zuletzt von Schulhund Lina.

Es macht Spaß, gemütlich in der Runde zu sitzen und zuzuhören. Die Passagen auf Englisch werden gemeinsam kurz übersetzt. Auch wenn das Vokabular in Klasse 6 eigentlich noch nicht ausreichend vorhanden ist, klappt es richtig gut. Zauberei? Auf jeden Fall ist die Mittagspause viel zu schnell zu Ende.