Unsere FSJlerin

FSJ-ler*innen gesucht!

Unsere Schule sucht auch für das kommende Schuljahr 2024|2025 junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Ganztagsschule ableisten wollen.

Das notwendige Mindestalter ist 18 Jahre. Von Vorteil wäre auch der Besitz eines Führerscheins. Unter anderem sollen die Lehrer/innen in ihrer pädagogischen Arbeit innerhalb der Ganztagsschule unterstützt werden.

Notwendige Voraussetzungen sind hierbei die Hinwendung zu den Schülerinnen und Schülern, deren Förderung, eine positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team.

Vor allem Menschen, die später einmal in diesem Bereich (Erzieher*in, Lehrer*in, Sozialarbeiter*in...) tätig sein wollen, profitieren von dieser Erfahrung enorm.

Das FSJ zählt als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife (bspw. nach Abschluss der Höheren Berufsfachschule) und wird auch als Wartezeit für die Studienplatzvergabe angerechnet.

Alle FSJ-lerinnen und FSJ-ler sind (kostenlos!) sozialversichert (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Unfallversicherung). Sie erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 330,– € (zzgl. 20 € Verpflegungszuschuss), haben einen Urlaubsanspruch von 26 Tagen und profitieren von Weiterbildungsangeboten (max. 25 Tage).

Weitere Informationen zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr finden Sie unter fsj-rheinlandpfalz.de

Auch im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes kann man in unserer Ganztagsschule tätig werden! (Ähnliche Rahmenbedingungen wie beim FSJ)

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat unserer Schule: Kontakt